Coding Week

Unterstützung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund

In der Coding Week konnten junge Mädchen und Burschen mit Migrationshintergrund im Alter von 13-18 Jahren mit ganz unterschiedlichen Nationalitäten, wie z.B. Syrien, Afghanistan, Kongo, Mongolei aber auch Österreich ihrer Kreativität und Fantasie freien Lauf lassen und mit den jungen Trainer/innen von bits4kids ihre eigenen Ideen in Form von selbst programmierten Computerspielen zum Leben erwecken. Am Ende der Woche präsentierten die Jugendlichen ihre Spiele nicht nur vor der eigenen Gruppe, sondern konnten auch die Vizepräsidentin der WKO Steiermark Gabriele Lechner auf voller Linie überzeugen. Die gesamte Woche wurde von der WKO Steiermark finanziert, um den Jugendlichen eine einmalige Chance zu ermöglichen und ihr Interesse an dieser Thematik zu wecken. Gut ausgebildete Fachkräfte werden in Österreich immer gesucht und Digitalisierung ist im Talentcenter der WKO viel mehr als nur ein Schlagwort!

Caritas Coding Week

Das Talentcenter der WKO Steiermark hat gemeinsam mit der Caritas, Jugendlichen mit Migrationshintergrund eine einmalige Chance geboten.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Coding Week

Programmieren und Robotik für kreative Köpfe von Elf bis Fünfzehn Jahren

Mit einfachen Programmiersprachen und Robotikelementen (z.B. Pocket Code, Scratch, Unity 3D, Plugins für Minecraft, Legostadt, etc.) können gemeinsam mit jungen Trainerinnen und Trainern Animationen und Spiele programmiert und natürlich gleich ausprobiert werden. Dabei sind nicht nur deine Kreativität, sondern auch Hirnschmalz und Fantasie gefragt.

Fakten zur Coding Week

Computer und Freizeit unter einen Hut bringen und das mit Erlaubnis der Eltern? – PERFEKT! Dann bist du bei uns genau richtig.

Wann

13.-17.07.2020 (Graz)

Ansprechperson

Talentcenter der WKO Steiermark
Mag. Bettina Ganglberger
bettina.ganglberger@talentcenter.at

Zeit

Mo-Fr jeweils von 8.00-13.00Uhr

Ort

WKO Steiermark, Körblergasse 111-113, 8010 Graz

Zielgruppe

Kinder und Jugendliche im Alter von dreizehn bis achtzehn Jahren

Kooperation

Caritas Steiermark

Kostenbeitrag

Kostenlos

Verpflegung

Jause und Getränk inkludiert

Programmierung & Robotik

Trainer/innen von bits4kids 

Sommer, Sonne, Sonnenschein. Der Sommer ist die Zeit in der man die Seele baumeln lassen, aber auch etwas Neues entdecken kann. Da kommen die Sommerwochen am Talentcenter ins Spiel. Sie bieten eine Chance, Bereiche kennenzulernen, die man vielleicht gar nicht im Auge hat. Vom Programmieren bis zur Arbeit mit den unterschiedlichsten Werkstoffen. Die Sommerwochen am Talentcenter erweitern den Horizont und bieten den Kindern eine einmalige Gelegenheit neue Berufe spielerisch kennenzulernen.

Dr. Martin Neubauer,
Institutsleiter WIFI Steiermark

Noch keine Betreuung in den Ferien?

Schnell noch einen Restplatz für unsere Coding Weeks sichern!